Schuljahr 2022/23

Aulastunden im Advent

In der Vorweihnachtszeit trifft sich die Schulgemeinschaft jeden Montag für eine kurze Aulastunde im Advent. Wir singen gemeinsam, einige Klassen tragen Gedichte vor, wir würdigen besondere Leistungen u.v.m.

Die erste Aulastunde wurde genutzt, um symbolisch einen Spendenscheck an die Indienhilfe zu übergeben. Wir haben über einen längeren Zeitraum für die Indienhilfe gesammelt. Dazu stand eine große Spendentrommel in unserer Aula. In dieser Trommel sind fast 500 € zusammengekommen. Herr Flohr, ein Mitglied der Indienhilfe, hat uns deshalb in der Aulastunde besucht und uns von den Aufgaben der Indienhilfe berichtet. Unsere Spende unterstützt konkret ein Ernährungsprojekt für Kinder. Wir freuen uns, dass wir helfen können!

Treffen der Energieberater (19.11.2022)

Wir werden BAUMPATEN (25.9.2022)

25.9.2022

Unsere Schulgemeinschaft möchte sich für unsere Natur stark machen. Deshalb haben wir uns am Projekt „Bäume pflanzen für Niedersachsen“ beteiligt. Jede Klasse hat aus ihrer Klassenkasse gespendet, so dass insgesamt 10 neue Bäume gepflanzt werden können.

EInschulung am 27.8.2022

Heute durften wir 29 Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Bei angenehmen 19 Grad und einem zwar wolkigen, aber trockenem Wetter (wie bestellt) konnten wir unseren Einschulungstag sehr familiär genießen und feiern. Jede Familie hatte auf dem Schulhof auf eigene Sitzbank, so dass unsere Erstis dem „offiziellen Teil“ geduldig bei ihren / seinen Eltern lauschen konnten. Die vielen Sitzbänke hat uns die Kirchengemeinde St. Matthias ausgeliehen, die am gleichen Nachmittag ein Gemeindefest feiern.

Unsere Kollegin Frau Quiering sprach diesmal das  Segensgebet für unsere neuen Kinder.

Unsere Klassenlehrerinnen der ersten Klassen, Frau Trame und Frau Magiera, begeisterten unsere neuen Schulkinder mit einer ausgiebigen ersten Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich Eltern und Geschwisterkinder bei Kaffee, Brezeln und kalten Getränken die Zeit vertreiben. Die Bewirtung hat unser engagierter Förderverein übernommen, dafür danken wir sehr herzlich.

Da wie immer alle Kolleginnen und Kollegen, unser Hausmeister und unser FSJler alle tatkräftig mit „anpackten“, war alles ruckzuck aufgebaut und hinterher auch wieder zügig