Fußball-Mini-EM

Schweden wird Europameister

 

Link zum NOZ-Video 

 

Das war zumindest der Ausgang der erstmalig stattgefundenen Fußball-Mini-EM für Erst- und Zweitklässler, die am 10.06.2016 von der Grundschule Pye ausgerichtet wurde. Neben dem Gastgeber waren 5 weitere Grundschulen aus dem Bereich Osnabrück und Wallenhorst mit ihren Mannschaften dabei, die allerdings als Nationen an der Mini-EM teilnahmen:  Grundschule Atter (Portugal), Heinrich-Schüren-Schule (Spanien), Grundschule Rulle (Schweden), Johannisschule Wallenhorst (England), Erich-Kästner-Schule Hollage (Frankreich) und Grundschule Pye (Deutschland). 

 

Mit dem Einlauf der Nationen begann das morgendliche Spektakel und alle Nationen liefen zu der jeweiligen Nationalhymne und mit Landesflagge ins „Stadion“ des Piesberger SV – der die EM gerne und bereitwillig unterstützt hatte – unter großem Applaus der Zuschauer ein. Da die meisten Teilnehmerschulen eine eigene Fangruppe zur Unterstützung mitgeschickt hatten, fanden sich insgesamt mehr als 350 Zuschauer ein.

 

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde dann der Europameister ausgespielt. In vielen rasanten und knappen Partien wurde guter Fußball gezeigt. Jede Schule verfügt ganz offenbart über einen ausgezeichneten fußballerischen Nachwuchs. Die Fangruppen, die mit Fahnen, Bannern, Trikots, Tröten, etc. ihre Teams unterstützen, bekamen tolle Spielzüge und Tore zu sehen. Die Gastgebermannschaft der Grundschule Pye konnte sich zwar von Spiel zu Spiel steigern, blieb letzten Endes aber leider ohne Sieg. Zumindest zeichnete sich Samuel für eines der schönsten Turniertore verantwortlich. Richtig Spannung kam im letzten Turnierspiel auf. Spanien lag 2:0 in Front und war somit Europameister. Schweden verkürzte 2 Minuten vor Schluss und schoss kurz danach sogar den 2:2 Ausgleich. In diesem Moment war England somit Europameister, aber nur ungefähr eine halbe Minute, denn dann erzielte Leo aus Schweden (20 Sekunden vor Spielende) den 3:2 Siegtreffer und somit war Schweden letzten Endes verdienter Europameister.  

 

Neben dem Platz wurde den Zuschauern als Abwechslung aber auch noch Einiges geboten. Zum einen diente ein „alternativer Spieleparcour“ mit mehr als 13 Bewegungsmöglichkeiten dafür, dass niemals Langeweile aufkommen konnte. Zum anderen sorgte der Förderverein der Grundschule Pye mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken dafür, dass alle Spieler und Fans stets gestärkt ins nächste Spiel gehen konnten. Äpfel und Bananen wurden übrigens als gesunde Stärkung kostenlos verteilt ! Ein Beispiel, an dem sich manche Fußballturniere ein Beispiel nehmen könnten …

 

Um 12.00 Uhr endete dann die Veranstaltung mit der Siegerehrung. Jeder Turnierspieler wurde mit einer Medaille geehrt, zudem gab es für die siegreiche Schule einen Fußball – handsigniert mit den Namen der deutschen Nationalspieler – für den zukünftigen Gebrauch für Fußballspiele in den Pausen oder im Sportunterricht.

 

Eine solche Veranstaltung wird sich spätestens zur nächsten WM im Jahr 2018 wiederholen, kündigte die Sportfachkonferenzleitung der Grundschule Pye an, da sich an diesem Schulvormittag alle vorher verknüpften Hoffnungen erfüllten: Tolle Spiele mit schönen Toren, ein sehr faires "Gegeneinander" auf dem Feld und vor allem tolle Unterstützung durch Fans der eigenen Schule. Selten erlebt man im Schulalltag Momente, die eine Schulgemeinschaft so zusammenschweißen können. Und wie toll es für eine Mannschaft ist, für ihre Schule einen Sieg zu erringen und von der Schulgemeinschaft gebührend dafür bejubelt zu werden, kann wohl jeder nachvollziehen.

 

Mein Dank gilt an dieser Stelle vor allem dem Kollegium der Grundschule Pye, dem Förderverein der Grundschule Pye, dem Piesberger SV und allen beteiligten Schulen für das Ermöglichen einer solch tollen Veranstaltung.

rk

                                                                                        

 

P.S.  Bei der richtigen EM schied Schweden übrigens schon in der Vorrunde aus . . .

 

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Vorweihnachtliche Klänge

Klassen 4 im Orchester

Steckenpferdreiten 2017

Findefuchs Leseprojekt 2a

Herbstfest 2017

Klassen 1 im Maislabyrinth

Klassenfahrt der 4a & 4b

Neue Klassenbilder online

3a und 3b im Museum

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell