Elterninformationen

Erziehungsberechtigte können in der Schule in verschiedenen Gremien mitwirken:

Einen Überblick über das Zusammenspiel der einzelnen schulischen Gremien finden Sie unter "Gremien in der Grundschule Pye". Im Menüpunkt "Elternvertreter in den Gremien" sind die Mitglieder der einzelnen Gremien aufgelistet.

 

Auf Klassenebene werden die Mitwirkungsrechte der Erziehungs-berechtigten durch die Klassenelternschaft (§ 89 NSchG) wahr-genommen, auf Schulebene durch den Schulelternrat (§ 90 NSchG).

 

Elternvertreter können alle schulischen Fragen erörtern. Sie sind vor grundsätzlichen Entscheidungen zu hören (von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz). Dies betrifft vor allem grundsätzliche Entscheidungen, die die Organisation der Schule betreffen und die Leistungsbewertung. Elternvertreter haben diesbezüglich Anspruch auf umfassende Informationen, d.h. Schulleitungen und Lehrkräfte haben den Elternvertretungen die für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlichen Auskünfte zu erteilen (§ 96 NSchG).

 

Die Mitwirkung der Elternvertretungen begründet allerdings kein Recht auf Mitbestimmung, sondern beschränkt sich auf die Wahrnehmung von Erörterungs-, Anhörungs- und Informations-rechten. Einbindungen die Entscheidungsprozesse der Schule durch die Erziehungs­berechtigten erfolgen durch die für den Schulvorstand und die Konferenzen gewählten Vertreterinnen und Vertreter.

 

Die Elternvertretungen sind in ihrer Arbeit unabhängig. Schul-leitungen und Schulbehörden haben die Elternvertretungen bei der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen. Sie haben jedoch keine Aufsichtsbefugnisse und kein Weisungs-recht. Eingriffe in die Arbeit der Elternvertretungen sind daher unzulässig. Insbesondere sind Schulleitungen nicht berechtigt, offenkundig an den Schulelternrat gerichtete Briefe zu öffnen, Post nicht rechtzeitig auszuhändigen oder herausgehende Schreiben zu kontrollieren.

 

(Quelle: Landesschulbehörde Niedersachsen, Mitwirkung der Elternvertretungen in der Schule)