Aktivitäten

13.09.2014   Einschulungsfeier

 

Gemeinsam mit den Eltern der zweiten Klassen sorgte der Förderverein
für die Bewirtung am Einschulungstag.

Neben frischen Brezeln gab es auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern der zweiten Klassen für ihre Kuchenspenden und die Organisation des Kaffeeaus-schanks.

23.9.2011   Herbstfest

Bei spätsommerlichen Temperaturen feierte die Grundschule Pye am vergangenen Freitag ihr Herbstfest. Zahlreiche Besucher darunter jetzige und ehemalige Schüler, Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und Menschen die sich mit der Schule verbunden fühlen, hatten den Weg zum Herbstfest gefunden.


Eröffnet wurde die Feier durch einen ökumenischen Gottesdienst der von den Schülern der 4.Klasse vorbereitet wurde. Die Kinder führten das Stück „Danke“ auf, in dem deutlich gemacht wird, dass für eine gute Ernte viele Faktoren eine Rolle spielen. Viele Hände sind nötig, um aus dem Samenkorn ein Nahrungsmittel herzustellen.

 

Während des Gottesdienstes wurde das Hilfsprojekt "Armenküche Boh – Sierra Leone" den Anwesenden vorgestellt. Die Schüler der Klassen 4 hatten bereits im Unterricht die Möglichkeit vom Initiator des Hilfsprojektes Informationen über Land und Leute zu erhalten. Dieses Hilfsprojekt gibt Menschen die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit zu bekommen und ermöglicht einigen Kindern sogar den Schulbesuch.

 

Im Anschluss bestand die Möglichkeit sich an den im Freien aufgestellten Tischen gemütlich zu unterhalten und das von den Kindern selbst gesammelte und geerntete Obst und Gemüse zu erwerben. Allen Spendern der Erntegaben an dieser Stelle ein „Herzliches Dankeschön“. Der Erlös wird von den Schülern für das Projekt „Sierra Leone“ gespendet.


Der gesamte Kirchenvorplatz war vom Förderverein der Grundschule Pye herbstlich herausgeputzt und geschmückt worden und auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Als gegen Abend alles wieder aufgeräumt war, waren sich alle einig: Es war ein sonniges, fröhliches und rundum gelungenes Herbstfest!

28.5.2011   Unterstützung des Flohmarktes der Kita Pye

Wie bereits im Vorjahr hat der Förderverein der Grundschule Pye beim Flohmarkt der Kita Pye die Bewirtung übernommen.

2.4.2011    Schulhofaktion

Der Förderverein rief zu einer Schulhofaktion auf: Am Samstag trafen sich engagierte Eltern und Schüler bei strahlendem Sonnenschein, um das Schulhofgelände "frühlingsfit" zu machen. Bereits um 9 Uhr ging es mit vereinten Kräften los. Um 11 Uhr war es auch schon geschafft: Die Beete und Rabatten waren von den Laubresten befreit und somit "fit für den Frühling".