3. Platz beim Tüfteltiger 2022

Dezember 2022

Wir konnten endlich wieder Schüler aus unserer Grundschule Pye wieder in die weite Schulwelt hinausschicken, um sich auch externen Herausforderungen zu stellen.

So haben wir am diesjährigen Tüfteltiger teilgenommen und einen erfolgreichen dritten Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

(und die zwei "Großen" im Hintergrund kennen wir auch! :-)

Hier der offizielle Presse-Text des Ratsgymnasiums:

9. Tüftel-Tiger-Wettbewerb am Ratsgymnasium: Action für findige Grundschüler

Der naturwissenschaftlich-technische Wettbewerb „Tüftel-Tiger“ des Ratsgymnasiums Osnabrück zeigte sich wieder fesselnd, spannend und faszinierend. Am Donnerstag, den 15. Dezember trafen sich nachmittags 36 Grundschülerinnen und -schüler aus 12 Grundschulen, um pro Schulteam 6 Aufgaben zu lösen, bei denen es um kreative Ideen und geschicktes Basteln zum Lösen technischer Probleme geht.

Während Lieke, Tom und Yaseen versuchen, einen eine möglichst langsame Domino-Reihe aufzustellen, konstruieren Laura, Elina und Bela eine tragfähige Brücke, nur aus einzelnen losen Holzbrettchen zusammengesteckt: „Der Stapel-Trick funktioniert am besten!“

Nebenan wird die Höhe eines Klassenraums abgeschätzt: Theo, Tom und Julius haben allerdings nur einen Meterstab zur Verfügung, hier ist Erfindungsreichtum gefragt! Ab ca. 80 cm Höhe werden Türme aus Reinigungsschwämmen äußerst wackelig, auch diese Erfahrung mussten unsere Junior-Konstrukteure machen.

Nach dem Absolvieren der Wettbewerbsaufgaben war noch ausreichend Zeit zum Spielen auf dem Pausenhof und zum Basteln eines Zaubermotors aus nur 4 Teilen.

Hier die mit Sachpreisen belohnten ersten Plätze:

1. Platz: Rosenplatzschule (Thanh Vân Lê, Per Katenbrink, Ole Dürkop)

2. Platz: Grundschule Sutthausen (Alexander Lanwermeyer, Lina Günther, Noah Runde)

3. Platz: Grundschule Pye (Louisa Brozio, Philipp Wieczoreck, Felix Hörnschemeyer)