Auszeichnung als Verbraucherschule Gold 2022-2024

Am 27.02.2023 wurde unsere Schule als eine von 69 Schulen aus ganz Deutschland als vorbildlich in der Verbraucherbildung ausgezeichnet.

Nur wenige Grundschulen bewerben sich um diese Auszeichnung, die in drei Kategorien aufgeteilt ist. Wir waren mit unserer Bewerbung zum ersten Mal dabei und haben auf Anhieb den „Gold-Status“ erhalten. Den bekommt man, wenn man im Unterricht und mit Projekten auch „Maßnahmen zur Verbraucherbildung“ umsetzt. Das tun wir seit vielen Jahren sehr selbstverständlich.

Beispielhaft stehen dafür folgende Maßnahmen in unserer Schule:

- Klimameilen: Umweltfreundlicher Schulweg

- Papierschöpfen: Upcycling

- Wochenmarktbesuch: Einkaufsplanung und Vergleich von Produkten

- Tricks der Werbung

- Energieberatung: Projektgruppe

uvm.

Wir freuen uns, dass unser Unterricht und unser Schulleben dazu beiträgt, unsere Schülerinnen und Schüler „fit zu machen“ für Themen der Verbraucherbildung. Es sind viele kleine Bausteine, mit denen wir sensibilisieren und für ein nachhaltiges Handeln werben.

Die Auszeichnungsveranstaltung hat am am 27.02.2023 in Berlin in der „Landesvertretung Baden-Württemberg“ stattgefunden.

Aus Niedersachsen haben nur 6 Schulen teilgenommen. Drei davon kommen aus Osnabrück und Umgebung!

Grundschule Pye (Auszeichnung Gold)

Realschule Wallenhorst (Auszeichnung Silber)

BBS Haste (Auszeichnung Silber)

Daran sieht man, dass wir in Osnabrück und im Osnabrücker Land das Thema „Verbraucher-bildung in der Schule“ von der Grundschule bis in die berufsbildende Schule sehr ernst nehmen.