Matheolympiade 2016

Hurra – wir fahren zur Olympiade

 

Am Donnerstag, 19.05.2016, fand die 3. Runde der Mathematik-Olympiade statt. Für diese Runde hatten sich aus den Jahrgängen 3 und 4 zwölf Kinder qualifiziert.

Aufgeregt trafen sich Paula, Tom (Klasse 4), Selina, Maria, Dawina, Lucas, Jella, Mathilda, Jule, Leoni, Emily und Phil (Klasse 3) im Gymnasium in der Wüste.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter und eine Einweisung durch den Organisator Herrn Fraas ging es in die 90-minütige Klausur. Dort musste gerechnet, geknobelt und überlegt werden. Nach der Klausur gab es die Möglichkeit an verschiedenen Stationen zu forschen und sich bei Kuchen und Eis zu stärken.

 

Gegen 18:00 Uhr stieg die Spannung – Siegerehrung in der Aula.

Für Pye gab es einen tollen dritten Platz für Paula und einen hervorragenden zweiten Platz für Jule! Stolz konnten aber alle Teilnehmer sein . . . überhaupt dabei zu sein, war schon eine tolle Leistung. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Fraas vom Gymnasium in der Wüste, der die Olympiade wieder so toll organisiert hatte und an die Schüler, die die Olympiateilnehmer betreut und auch die Klausuren korrigiert haben.

 

Es war wieder einmal sehr schön und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Klassenfahrt der 4a & 4b

Neue Klassenbilder online

3a und 3b im Museum

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2