Überdurchschnittliches Ergebnis beim IQB-Bildungstrend

(Dezember 2022)

In Deutschland werden Schülerleistungen regelmäßig bundesweit erhoben und ausgewertet, um die Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik festzustellen und zu vergleichen. Im Herbst 2021 wurde unsere Schule dafür ausgewählt, am IQB-Bildungstrend teilzunehmen.

Am 20.12.2022 haben wir nun eine schulspezifische Ergebnisrückmeldung erhalten, die sich durchaus sehen lassen kann.

Während in ganz Deutschland die Leistungen eher unterdurchschnittlich waren und sich im Vergleich zu vorherigen Erhebungen verschlechterten, liegen die Ergebnisse unserer Schule sehr deutlich über dem Durchschnitt. Das spricht für unsere Unterrichtsqualität!

Bei Interesse am Gesamtbericht: Dieser kann auf der Website des IQB heruntergeladen werden:

Eine Einordnung der erzielten Ergebnisse und zum weiterem Verständnis geben diese Erläuterungen (Quelle: IQB Bildungstrend 2021, S. 22). Wir bewegen uns um oberen Bereich des Regelstandards, imKompetenzbereich Zuhören sogar im Regelstandard plus.