... leistet 1. Hilfe


Anhand eines 1. Hilfe-Ratgebers für Kinder, den alle Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs zur Verfügung gestellt bekommen haben - auch dank des Sponsorings einer Firma aus dem Kreis des 3. Jahrgangs - beschäftigt sich die Klasse 3a in den letzten Stunden des Schuljahres im Sachunterricht mit 1. Hilfe. In dem Ratgeber sind verschiedenste Situationen aufgelistet, in denen Kinder einmal 1. Hilfe brauchen können - von Verletzungen beim Sturz vom Rad, über Vergiftungen durch bis hin zu Schockzuständen.

In der heutigen Stunde haben alle Schüler gelernt, wie man bei einem KInd die "Stabile Seitenlage" herstellen kann, wenn ein Schüler mal bewusstlos sein sollte. Schnell waren die 4 Handgriffe, die man dazu benötigt, gelernt und wurden mit einem Partner hoffentlich nachhaltig geübt.