Klasse 4 im Niedrigseilgarten


Am 10.09.2021 begaben sich die beiden 4. Klassen nach dem Unterricht noch gemeinsam nach Kalkriese, um auf dem Gelände der Varusschlacht mit dem Veranstalter "Games and Ropes" gemeinsam kooperative Spiele zu machen und vor allem im Niedrigseilgarten klettern zu gehen.

Dabei stand natürlich der Spaß an der Sache im Vordergrund, aber am Ende der 2 1/2 stündigen Aktion reflektierten die Viertklässler zudem, dass weitere wichtige Erfahrungen sind, dass man sich etwas zugetraut hat, sich überwinden konnte und vor allem auch, dass es manchmal ohne die Hilfe anderer nicht geht. Kooperation macht Spaß und bringt mich weiter - eine wichtige Erkenntnis, die wir uns gerne im weiteren Verlauf der 4. Klasse zu nutze machen ....

Wieder zurück in der Schule wurde am frühen Abend noch gemeinsam auf dem Schulhof gegrillt und gegessen - ein schöner gemeinsamer Tagesabschluss.