Zeitungsprojekt der Klassen 4


In den letzten 2 1/2 Wochen vor den Osterferien nahmen die beiden 4. Klassen am Zeitungsprojekt der NOZ teil. Jeden Tag wurden Zeitungen geliefert, so das jede(r)  Schüler(in) ein eigenes Exemplar zum Lesen und Recherchieren hatte. So wurde der Aufbau  einer Zeitung kennengelernt, zudem wurde jeden Tag der "Artikel des Tages" bestimmt, wobei die Interessen aller Schülerinnen oftmals sehr politisch waren.

In der letzten Woche galt es eine eigene Zeitung zu schreiben. Die 20 Schüler setzten sich in 5 verschiedenen Ressorts zusammen (Politik - Leute - Sport - Wissenschaft - Region) und besprachen in diesen einzelnen Redaktionen die Aufteilung der Artikel. Daraufhin musste sich jeder "Redakteur" an die Recherche zu seinem Zeitungsartikel machen, um ihn anschließend zu schreiben. Entstanden ist ein herausragendes Produkt, nämlich die Erstausgaben der NOKZ (Neue Osnabrücker Kinder Zeitung), die die Redakteure auf dem Bild stolz präsentieren...