Pettersson und Findus

Herr Kindermann

In dieser Woche stehen Bilder-/Vorlese-Bücher von Pettersson und Findus im Mittelpunkt unserer Projektgruppe.

Am Montag wurde das Buch "Wie Findus zu Pettersson kam" vorgelesen. Dazu sollten dann Steckbriefe zu den beiden Charakteren erstellt werden. Im Anschluss daran wurde eine Unterwasserlupe gebastelt, wie Pettersson sie auch für Findus erfinden würde, damit Findus beim Angeln unter dem Boot nach Fischen Ausschau halten kann.

 

Am Dienstag wurde zunächst eine Erbsen-Schleuder-Maschine gebastelt, mit dem man kleine Papp-Tannenbäume umschießen soll. Das Buch "Pettersson geht zelten" wurde daraufhin gelesen und dazu im Projektheft gemalt oder geschrieben.

 

Nachdem am Mittwoch neben dem Gestalten von Mucklas aus Steinen auch das Kennenlernen einer weiteren Pettersson & Findus-Geschichte im Mittelpunkt stand (wir waren ja 2 Stunden beim Vorlesewettbewerb), konnten die Kinder zudem Leseaufgaben wie Lesepuzzle und Lesequiz in ihren Lese-Mal-Heften bearbeiten.

 

Am Donnerstag wurden dann gemeinsam zwei Pfannkuchen-Torten a´la Findus gebacken. Erst buk jedes Kind einen eigenen Pfannkuchen, dann wurden diese abwechselnd mit Sahne und Erdbeerkonfitüre bestrichen und schließlich mit Schoko-Streuseln dekoriert. Und diese leckeren Torten haben wird uns dann schmecken lassen ...

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2