Pädagogische Energieberatung

Volles Programm für die Energieberatung

Gleich zwei Termine standen im Rahmen der Energieberatung in der vorletzten Schulwoche an.

Am Mittwoch fand im Rathaus die Urkunden und Prämienübergabe statt. Frau Liekam fuhr mit Mats und Lara als Schulvertreter zu diesem Termin. Ein wenig aufgeregt saßen sie im Friedenssaal und warteten auf die Urkundenvergabe. Zuvor gab es noch eine Rede vom Bürgermeister. Als die Grundschule Pye aufgerufen wurde, durften Mats und Lara die Urkunde in Empfang nehmen. Und dann staunten alle drei Pyeraner nicht schlecht: 1500 Euro haben die Energiemanager verdient. Die Freude war groß und die Energiemanager freuten sich schon darauf, diese Nachricht persönlich an Frau Henß weiterzugeben.

 

Gleich am Freitag ging es dann mit dem Energieprojekt weiter.

Herr Peitsch und seine Tochter hatten sich auch für diesen Termin tolle Sachen ausgedacht. So wurden Plakate, mit den zuvor erarbeiteten Themen, für eine Ausstellung erstellt und dann noch eine Kartoffelbatterie gebaut. Wie die Profis steckten die Energiemanager Münzen und Nägel in die Kartoffeln, klemmten Kabel fachgerecht an und ließen ein kleines Lämpchen leuchten.

Aber das schien zu leicht für die begeisterten Energieprofis. Schon schnell wurden die Stromkreise mit den verschiedensten Materialien erweitert und ausgebaut. Sogar ein doppelter Stromkreis wurde versucht.

Am Ende bekam jeder Teilnehmer seinen Energiemanager-Ausweis, den jedes Kind noch gestalten durfte.

 

Wir sagen ein „ HERZLICHEN DANK!“ an Frau Peitsch und Herrn Peitsch, die wieder mit tollen Ideen im Gepäck zu uns nach Pye gekommen sind und uns darin schulen, Energie zu sparen … und damit auch noch eine tolle Prämie zu gewinnen. Dankeschön!

Energieberatung am 27.03.2017

Am Montag fand wieder ein Treffen der Energiemanager statt.

Herr Peitsch und seine Tochter hatten sich für diesen Termin einige besonders

spannende Dinge überlegt. Nachdem wir uns in der ersten Stunde daran erinnert hatten, was wir alles noch so vom ersten Treffen behalten hatten, las uns Frau Peitsch einen komischen Zeitungsbericht vor. Oder kennt ihr sprechendes und streitendes Obst? Ob die Geschichte wohl stimmt? Auf jeden Fall gab es danach ein Spiel und wir lernten, dass eine Banane einen viel weiteren Weg zu uns hat, mit viel mehr CO2-Ausstoß, als ein Apfel aus dem Garten.

Um CO2 ging es dann auch bei unserem nächsten Versuch. Mit einer Flasche, einer Brausetablette, Wasser und einem Luftballon konnten wir CO2 bemerkbar machen. Wie von Zauberhand wurde der Ballon größer! Spannend!

In der vierten Stunde lockte uns die Sonne nach draußen! Bei schönstem Wetter durften wir aus Erde, Ton und Samen „Samen-Bomben“ bauen. Das war lustig und hat viel Spaß gemacht!

Vielen herzlichen Dank an das Team der Energie-Beratung!

Dieses Treffen war sehr interessant, spannend und hat allen ganz viel Spaß gemacht!

 

Wir sind Projektpartner!
Um den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Zusammenhänge von eigenem Handeln und Klimaveränderungen zu vermitteln, werden wir von der Pädagogischen Energieberatung (PE) unterstützt. Die PE ist ein pädagogisches Projekt der Stadt Osnabrück - dem Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudema-nagement und dem Fachbereich Schule und Sport. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesumweltministeriums (BUMB) finanziell gefördert und wird vom Ver-ein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. durchgeführt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PE besuchen regelmäßig unsere Schu-le, um mit einigen Schülerinnen und Schülern – den EnergiemanagerInnen – einen klimaschonenden Umgang mit Energie zu erarbeiten. Die EnergiemanagerInnen übernehmen Verantwortung für die Einhaltung der erarbeiteten Regeln für den richtigen Umgang mit Energie in ihrem Klassenraum und geben das neu gewonnene Wissen an alle anderen in der Schule weiter.

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2