Projekttag "Luft"

Jahrgangsübergreifender Projekttag am 20. April 2012

Alle zwei Jahre wird bei uns der Projekttag "Luft" durchgeführt. So wird gewährleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler die jahrgangsübergreifenden Inhalte kennenlernen.

 

In den Jahrgängen 1/2 sowie 3/4 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote, in denen sie sich auf unterschiedliche, ganzheitliche Weise dem Themenfeld "Luft" nähern können.

 

Themenfelder des Jahrgangs 1/2 sind:

 

a) Luft und Widerstand - Versuche mit der Luftpumpe

b) Luft und Wasser

c) Luft bewegt - Kunst

d) Luft bremst - Sport

 

 

Themenfelder des Jahrgangs 3/4 sind:

 

a) Versuche 1 - Sachunterricht

b) Versuche rund um den Luftdruck - Luft ist nicht "nichts"

c) Luftige Flugobjekte - Werken

d) Luft erzeugt Musik

Im Forscherbereich "Versuche mit mit der Luftpumpe" waren die Kinder schon sehr gefordert. An verschiedenen Stationen konnte man Luftballons, Sitzkissen und anderes aufblasen und so die Anstrengung erfahren, die dabei entsteht.

 

Es wurden Vergleiche angestellt, wie sich unterschiedlich fest aufgepumpte Sitzkissen anfühlen. Es wurde beobachtet und probiert, wie unterschiedlich fest aufgepumpte Bälle "springen" und vieles mehr.

 

 

 

 

Auf dem Schulhof wurde verglichen,

mit welchem Fahrrad man besser fahren kann

- wenn die Reifen prall aufgepumpt sind

oder wenn die Reifen eher "schlappe Schluffen" sind.

Ein "Highlight" war hier das Bewegen eines Tisches - so schaffte eine Mädchengruppe, allein mit ihrer Atemluft einen ganzen Tisch "anzuheben"!

 

 

Im Forscherlabor wurde nachgewiesen, wie Luft sich auf Gegenstände auswirken kann. Besonders interessant war hier ein Versuch mit Schokoküssen. Die Kinder konnten hier beobachten und dokumentieren, wie sich die Form eines Schokokusses verändert, wenn sich der Luftdruck verändert: 

 

Dem Schokokuss wurde im Vakuum die Luft entzogen - und das wirkte sich sichtbar aus, wie die nachfolgenden Bilder deutlich zeigen.

 

Es gibt sicher noch vieles mehr zu berichten. Leider können wir nicht alles ausführlich vorstellen. Aber alle Schüler und Lehrer waren sich einig - es war ein gelungener Forschertag!

 

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Klassen 1 im Maislabyrinth

Klassenfahrt der 4a & 4b

Neue Klassenbilder online

3a und 3b im Museum

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2