Projektwoche "Büchern auf der Spur"

Vom 07. - 11.03.2016 drehte sich in der Grundschule Pye alles rund ums Buch. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld für ein Projektthema entscheiden dürfen.

Für die Klassen 1 und 2 standen zur Auswahl:  Kamishibai - Pettersson und Findus - Irma mit den großen Füßen - Hotte und das Unzelfunzel.

Die Klassen 3 und 4 konnten sich entscheiden zwischen:   Fliegender Stern - Schülerzeitung - Kochbuch herstellen - Die Sockensuchmaschine.

 

Jeder Tag in der Projektwoche begann mit vorgelesenen Geschichten aus verschiedenen Kategorien, die die KInder jeden Morgen nach eigenem Wunsch wählen können: Detektivgeschichten - Olchis - Schülerwitze - Märchen - 5-MInuten-Geschchten - "Anders ist auch cool" - Frieder-Geschichten.

 

Zudem bekamen wir in der Projektwoche besucht von LiesA "Stefanie Scholze", die uns aktuelle Bücher für jedes Lesealter vorstellte und von Sabine Meyer, Märchenerzählerin aus Osnabrück.

Außerdem fanden ein Kofferflohmarkt und erstmals auch ein Vorlesewettebwerb in der Grundschule Pye statt.

 

Den Abschluss bildete am Freitag eine Aulastunde, in der die Inhalte aller Gruppen noch einmal gezeigt und der Schulöffentlichkeit präsentiert wurden.