Sportfreundliche Schule

2. Juli 2015

Wir haben es geschafft!

Die Grundschule Pye wurde heute zum zweiten Mal als "Sportfreundliche Schule" zertifiziert!

Zum Auftakt für die an diesem Tag geplanten Bundesjugendspiele reist Herr Jürgen Witte, der Sportbeauftragte der Niedersächsischen Landesschul-behörde an, um uns das Zertifikat zu überreichen.

In einer kleinen Ansprache fasst er nochmals zusammen, wie umfangreich und umfassend wir uns engagieren, um den Anspruch als "Sportfreundliche Schule" umzusetzen.

Besonders lobend hebt er die vorbildlichen Bewerbungsunterlagen hervor - auch unser Sportkonzept wird als herausragend angesehen.

Dieses Lob erfüllt uns mit Stolz - unser Dank gilt allen Kollegen, die den damit verbundenen Anspruch täglich umsetzen!

Aktuell bewerben wir uns um eine Verlängerung der Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule". Ziel ist es, die Zweitzertifizierung für weitere drei Jahre zu erhalten. Der entsprechende Antrag wurde eingereicht, das Sportkonzept wurde fortentwickelt und aktualisiert (11/2014).

Konzept Sportfreundliche Schule
Konzept Sportfreundliche Schule (11-2014
Adobe Acrobat Dokument 509.8 KB

Sport ist in der Grundschule Pye sehr wichtig. Neben den regulären zwei Sportstunden pro Woche finden regelmäßig Aktionen statt, an denen unsere Schüler in Kleingruppen oder als ganze Klasse teilnehmen können. Außerdem bemühen wir uns um ein ausgewogenes AG-Angebot, welches auf die sportlichen Interessen unserer Kinder eingeht bzw. ihnen ermöglicht, verschiedene Sportarten kennen zu lernen.

 

Wichtige Events, an denen wir jedes Jahr teilnehmen, sind dabei...

  • das Soccer-Turnier der Osnabrücker Grundschulen,
  • das Laufabzeichen,
  • die Bundesjugendspiele,
  • der Schulschwimmwettbewerb der Osnabrücker Grundschulen.

Regelmäßig (aber nicht jedes Jahr) starten wir beim Jahnschwimmen. Bereits vier Mal (2009, 2010, 2011, 2014) wurde an der Grundschule Pye ein Low-T-Ball-Turnier (Schul-Tennis-Cup) durchgeführt.

 

Für die Talentsichtung arbeiten wir mit weiterführenden Schulen zusammen, indem wir unsere talentierten Schülerinnen und Schüler zu den jährlichen Talentsichtungsterminen schicken.

 

Besonders stolz sind wir auf die Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule":

Seit dem 30. September 2011 darf sich die Grundschule Pye "Sportfreundliche Schule" nennen. Die Landesauszeichnung des Niedersächsischen Kultusministeriums und es Landessportbundes Niedersachsen bescheinigt uns ein sportfreundliches Klima an unserer Schule und würdigt damit den Einsatz aller Personen, die sich bei uns für Sport und Fitness einsetzen. Mit dem Zertifikat werden

 

hervorragende Leistungen und besonderes

Engagement in der Bewegungsförderung

von Kindern und Jugendlichen

durch vielfältige Sport- und Fitness-Angebote


gewürdigt. Wir haben uns im Sommer 2011 um die Landesauszeichnung beworben. Nun konnten wir sie im Rahmen der Siegerehrung des Low-T-Ball-Turniers entgegen nehmen. Dabei gab es viele Kriterien zu erfüllen, von denen nur einige aufgezählt werden sollen:

  • Umsetzung des Kerncurriculums Sport  im schuleigenen Arbeitsplan,
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein,
  • Talentsicherung und Talentförderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler,
  • Regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen (z.B. Sportabzeichen, Bundesjugendspiele...),
  • Vielfältige Angebote von Sportarbeitsgemeinschaften,
  • Durchführung des Schwimmunterrichts entsprechend den Vorgaben,
  • Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote im Schulgebäude und auf dem Schulgelände,
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Sport und Gesundheit im Runterricht und in Projekten,
  • Anerkennungskultur für Leistungen und Engagement im Sportbereich.

 

 

Die "Hürden" für den Erhalt der Auszeichnung sind durchaus hoch. Wir sind sehr stolz darauf, diese Hürden genommen zu haben und freuen uns, drei Jahre lang (2011 bis 2014) diese Auszeichnung führen zu dürfen!

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Vorweihnachtliche Klänge

Klassen 4 im Orchester

Steckenpferdreiten 2017

Findefuchs Leseprojekt 2a

Herbstfest 2017

Klassen 1 im Maislabyrinth

Klassenfahrt der 4a & 4b

Neue Klassenbilder online

3a und 3b im Museum

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell