Laufabzeichen

Der Wettbewerb mit dem Motto "Laufen ohne Schnaufen" verfolgt das Ziel die Schülerinnen und Schüler für das ausdauernde Laufen zu begeistern (Quelle: Flyer "Run for fun 2011 Laufab- zeichen Wettbewerb"). Die Laufleistung wird in Stufen mit Punkten bewertet (1. Stufe bis 5. Stufe). In der Grundschule Pye wurde für die ersten zwei Stufen trainiert (1. Stufe = 15 Minuten ununterbrochen Laufen, 2. Stufe = 30 Minuten).

 

Das Training und der Erwerb des Laufabzeichens wird als fester Baustein des sportlichen Profils der Grundschule Pye in jedem Schuljahr angeboten.

Ein Beispiel aus  2011: Die 3. und 4. Klassen konnzrn ihre Fitness mit der Teilnahme am Laufabzeichen Wettbewerb unter Beweis stellen! In der ersten und zweiten Stunde zogen die teilnehmenden Kinder in der Sporthalle und auf dem Sportplatz ihre Runden und zeigten dabei beeindruckende Leistungen:

 

  • Alle Schülerinnen und Schüler haben durchgehalten, d.h. niemand gab auf!
  • In den dritten Klassen wurde die erste und die zweite Stufe des Laufabzeichens erreicht.
  • In den vierten Klassen schafften alle Schülerinnen und Schüler die zweite Stufe!

 

Insgesamt kam eine ordentliche Punktzahl zusammen, die für die Teilnahme am Wettbewerb weitergemeldet wird. Die Kinder konnten sich nach der Leistung mit einem gesunden Frühstück stärken und wurden in der Aulastunde von der Schule gefeiert!