aid-Ernährungsführerschein

In den dritten Klassen kann im Rahmen des Sachkundethemas "Gesunde Ernährung" der aid-Ernährungsführerschein erworben werden. In fünf Doppelstunden lernen die Kinder, ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- oder Abendessen zuzubereiten.

Dabei erfahren sie aber noch viel mehr:

Was ist ausgewogenes Essen und Trinken

und wie viel darf man eigentlich jeden Tag zu sich nehmen?

Dabei hilft die Ernährungspyramide: Essen nach Ampelfarben. Die Ampelfarben geben an, worauf es beim Essen ankommt.

Grün hat Vorfahrt: Das gilt für alle zuckerfreien Getränke, für Brot, Nudeln, Reis, Gemüse und Obst. Grün heißt reichlich!

Gelb steht für tierische Bausteine. Ihre Botschaft heißt: Mäßig, aber regelmäßig!

Rot gilt für Fette, fette Snacks und alle süßen Sachen, nach dem Motto: Sparsam!

Unsere eigene Hand ist für die Mengen, die wir jeden Tag zu uns nehmen sollen, die passende und äußerst praktische Messhilfe. Denn mit der eigenen Hand kann jeder die für ihn richtige Portionsgröße selbst herausfinden.

In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigen die Schüler, was sie gelernt haben. Zum Abschluss werden gerne Mitschüler aus anderen Klassen zum Probeessen eingeladen!

Ansprechpartnerin für die Durchführung ist: Christa Wilker, Tel: 05407-347550