Schüler in Winterruhe

Schüler in Winterruhe? – Nein, sehr aufgeweckt!

 

Am Donnerstag verbrachten die zweiten Klassen einen informativen Vormittag im Naturkundlichen Museum am Schölerberg. Frau Steiner vom Museum führte uns sachkundig und unterhaltsam durch das Programm „Tiere im Winter“. Was ist Winterruhe? Wer hält Winterschlaf? Was bedeutet Winterstarre? Wir erfuhren viel darüber, wie die einzelnen Tiere den Winter verbringen. Als Frau Steiner uns kleine Larven auf die Hände legte, war das Gequietsche und Geraune zuerst groß. „Was ist das?“ Langsam fingen die kleinen Lebewesen an, sich auf unseren Händen zu bewegen. Das kitzelte. Wir hatten sie aufgeweckt! Waren sie in Winterruhe? Oder Winterstarre? Hielten sie gar Winterschlaf? Darüber wurden wir von der Expertin Frau Steiner aufgeklärt.

 

Draußen bauten wir noch schnell einen Winterschlafplatz für Igel, den wir im September auf dem Schulhof nachbauen wollen. Ob dann wohl auch auf dem Schulhof seinen Winterschlaf halten wird?

 

Das war ein toller Abschluss des ersten Halbjahres und wir konnten am Freitag verdient in die Zeugnisferien gehen.

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Klassen 4: NOZ-Besuch

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2