Die Berufsfeuerwehr

Wir sind heute bei der Berufsfeuerwehr. Da treffen wir Bernd. Bernd erzählt uns viel, z.B. wann die Feuerwehr anfängt, nämlich um 7:30 Uhr morgens und endet um 7:30 Uhr morgens. Die Feuerwehr muss 24 Stunden besetzt sein. Er erzählt uns auch, dass 100 Feuerwehrleute bei der Berufsfeuerwehr sind. Der längste Feuerwehrschlauch ist 50m lang. Die längste Leiter ist 30m lang. Bernd erzählt uns auch, dass die Feuerwehr um die 35 Autos hat. Manchmal dauern Einsätze 5 Minuten oder Tage. Man muss 1,60m sein um Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Wir haben sogar die Sauerstoffflasche hochgehoben. 22 Badewannen ist der Tank voll. Der Feuerwehrmann ist sogar die Stange runtergerutscht. Die Feuerwehrleute müssen einmal im Jahr durch den Übungsraum krabbeln. Wir sind in den Schlauchturm gegangen, da hingen viele Schläuche. 

 

Emelie und Leonie

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Klassen 4: NOZ-Besuch

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2