"3b is on fire ..."

Brennversuche

Das Verbrennungsdreieck: Man braucht Sauerstoff, brennbares Material und eine heiße Brenntemperatur. Gummi  brennt und stinkt fürchterlich.  Metall wird unglaublich heiß und wird schwarz. Steine brennen nicht, sondern werden schwarz. Wolle verschwindet und wird schwarz. Zahnstocher werden zu Asche und brennen. Holz brennt sehr gut. Papier brennt schnell  ab. Teile einer Kerze wie der Wachs und der Docht brennen nicht ohne Luft.  Pappe brennt wie Papier.

 

Von Samuel, David und Alex

 

Wie man einen Streichholz anzündet

Wir haben gelernt, wie man  eine Kerze anmacht. Wir haben gelernt, wie man mit einem Streichholz umgeht. Zuerst zieht man die Streichholzschachtel auf und schaut, ob das  Streichholz nicht kaputt ist. Dann hole ich es raus und mache die Schachtel zu. Ich schaue, ob ich einen sicheren Stand hab und fasse das Streichholz unten an. Ich halte das Streichholz von mir und anderen weg. Ich halte die Streichholzschachtel fest in der Hand. Dann schaue ich, wo die Reibefläche ist und reibe den Streichholz schnell über die Reibefläche. Ich halte das Streichholz waagerecht. Nachdem die Kerze an ist, darf man es nicht einfach wegschmeißen, sonst brennt alles an. Man muss es auspusten  und in eine nicht brennbare Schüssel packen. 

 

Von Noel, Nico und Etienne

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Klassen 1 im Maislabyrinth

Klassenfahrt der 4a & 4b

Neue Klassenbilder online

3a und 3b im Museum

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2