Museumsbesuch "Tiere im Winter" - 12.01-2016

Am 12.01.2016 fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 2a mit dem Stadtbus ins Museum am Schölerberg, um - passend zum Sachunterrichtsthema "Tiere im Winter dort an einer Führung teilzunehmen, Zunächst ging es in die Ausstellung, um dort einige Exponate heimischer Tiere zu sehen und gemeinsam zu überlegen, wie diese den Winter in Deutschland verbringen. Da konnten die Schüler gut ihr im Unterricht gelerntes Wissen über Winterschlaf, Winterstarre, Winterruhe, usw. präsentieren.

Daraufhin wurde im museumseigenen Garten "Eichhörnchen" gespielt. Jeder musste 4 Nüsse gut verstecken, um die nach einiger Zeit Winterruhe wiederzufinden. Das war letztendlich gar nicht so einfach und so wurde jedem klar, warum Eichhörnchen deutlich mehr Nüsse verstecken, als sie für den Winter benötigen.

Im Anschluss daran wurden Mehrwürmer aus der Winterstarre geweckt und ein abschließendes Quiz sorgte dafür, dass das neu erworbene Wissen noch einmal erinnert wurde.

 

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2