Thema "Sinne"

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema "Sinne". Dabei haben wir uns zum Einstieg damit beschäftigt, mit welchen Sinnen man einen Apfel wahrnehmen kann. Erstaunlicherweise konnten wir feststellen, dass wir ihn mit allen unseren Sinnen wahrnehmen können: Unsere Augen können ihn sehen, unsere Nase kann einen frischen (oder fauligen) Apfel riechen, mit den Fingern kann ich ihn fühlen, mit den Ohren kann ich hören (wie knackig er ist, wenn ich reinbeiße) und mit der Zunge kann ich schmecken, das er hoffentlich lecker ist.

In den Folgestunden haben wir uns vor allem damit beschäftigt, was unsere Augen alles können. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit ein Augenforscherheft bearbeitet. Dabei ging es z.B. um Augentäuschungen, um einen Sehtest, eine Überprüfung auf Rot/Grün-Fehlsichtigkeit, um den Nutzen von Ferngläsern usw. 

Die unten stehenden Bilder zeigen, mit welchem Eifer die Kinder die "Augenforschungs-Aufgaben" bearbeiten.