Schulinspektion

Qualitätsprofil Grundschule Pye - kurz -
Auszug aus dem vorläufigen Inspektionsbericht - zusammenfassender Überblick der Ergebnisse
Qualitätsprofil Pye kurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 788.4 KB

Die Schulinspektion hat die Grundschule Pye vom 29.3. bis 31.3.2011 inspiziert und festgestellt, dass hier eine hervorrragende Arbeit geleistet wird! Fünfzehn Qualitätskriterien des Schullebens wurden differenziert bewertet und führten zu diesem Ergebnis:

 

In elf Bereichen hat die Grundschule Pye die Bestnote 4,
in drei weiteren Bereichen die zweitbeste Bewertung 3 erhalten. 

 

Am Dienstag reisten die Inspektoren Anja Götting (Erstinspektorin) und Diedrich Mörking an und begannen bereits in der zweiten Stunde mit den Unterrichtsbesichtigungen.

 

Während der Inspektionstage wurden neben den Unterrichtsbesichtigungen die Schulleitung und Lehrkräfte, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler interviewt. Das Inspektorenteam arbeitete überaus gründlich. Der Unterricht aller Lehrkräfte wurde inspiziert, teilweise sogar mehrfach. So konnte das hochprofessionelle Team eine sehr fundierte Bewertung der Schul- und Unterrichtsqualität vornehmen. Ein Schulrundgang rundete die Einsichtnahmen und Interviews ab. Das hervorragende Ergebnis wurde der Schulöffentlichkeit am 31.3.2011 in einem Qualitätsprofil vorgestellt.

 

Folgende Beurteilungskategorien gibt es:

 

4

stark

Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle Teilkriterien dieses Qualitätskriteriums optimal oder gut.

3

eher stark als schwach

Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Teilkriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Teilkriterien werden erfüllt.

2

eher schwach als stark

Die Schule weist bei diesem Qualitätskriterium mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Teilkriterien sind noch verbesserungsfähig.

1

schwach

Bei allen Teilkriterien des Qualitätskriteriums sind Verbesserungen erforderlich.

 

Mit der Bestnote 4 wurden alle Qualitätskriterien im Bereich "Lernen und Lehren" bewertet - dieser Bereich umfasst acht Teilbereiche. Die Bestnote gab es außerdem für alle Bereiche des "Schulmanagement" und im Bereich "Schulkultur" der Punkt "Kooperationen". Die Schule ist stolz auf dieses hervorragende Ergebnis, denn es zeigt, dass hier qualifizierte und hochwertige Arbeit geleistet wird, in der das Kind im Mittelpunkt steht.

 

Am Stollenbach 3

49090 Osnabrück

Tel: 0541-124 209

gs-pye@schulmail-os.de

.......................................................................................

 

NEU:

Klassen 1 im Maislabyrinth

Klassenfahrt der 4a & 4b

Neue Klassenbilder online

3a und 3b im Museum

Einschulungsfeier

Terminkalender aktuell

Homepage aktualisiert

Letzte Aulastunde

Laufabzeichen

Erfolgreiche Athleten

Energieberatung

Brückenkids in Aktion

Bundesjugendspiele

Matheasse in Pye

Infos Einschulung

Low-T-Ball-AG

Projekttag "Luft"

Forscher bauen Brücken

3b flickt einen Reifen

Bienen in Klasse 2