Hochbeete-AG


 

1. AG Teil erfolgreich beendet - Unsere Schule hat nun Hochbeete!

 

 

 

Nach einer coronabedingten Pause arbeitet unsere Schule nun wieder mit dem Industriemuseum zusammen. Unter dem Arbeitstitel „Super food“ haben wir mit Jan Tönnies einen kreativen Partner und der erste AG Teil hatte die Aufgaben, Hochbeete anzufertigen.

 

 

 

15 Zweitklässler begannen mit Frau Maßmann und Herrn Conrad im September hochmotiviert mit dem Bau von 2 Hochbeeten für den Schulgarten.

 

Nachdem wir uns bei Theos Eltern Ideen, Inspirationen und fachliches Knowhow holen durften, begann unser Palettenbau.

 

Zunächst mussten wir die Grasnarbe entfernen und den Boden eben machen. Dann stellten wir die Paletten auf und schraubten sie mit Winkeln aneinander. Das gab schon ganz viel Stabilität und wir konnten in unseren „Käfig“ hineinklettern. Wir haben Kaninchendraht auf den Boden gelegt, damit die Wühlmäuse nicht von unten in unser Hochbeet krabbeln können und alles auffressen, was wir später mal pflanzen.

 

Dann haben wir die Folie ausgemessen und von innen an die Palettenwände getackert. Die Folie ist blau und es sah ein bisschen so aus, als würden wir einen Pool bauen.

 

Wir haben die Paletten mit einer Lasur angestrichen, damit das Holz gut hält und nicht so schnell morsch wird.

 

Wir brauchten nun eine Strauchschicht, damit das Hochbeet gut „durchlüftet“ wird. Dazu haben wir Schmetterlingsflieder, Korkenzieherhaselnuss und einige Büsche zurückgeschnitten und die Zweige in unsere Hochbeete eingefüllt. Darauf kam dann noch eine Laubschicht. Nun lassen wir das Hochbeet bis zum Frühjahr stehen, damit sich alles setzen kann.

 

In einer Samstagsaktion haben einige Eltern das Buchsbaumbeet vor dem Hochbeet entsorgt, so dass wir nun eine wunderbare Mutterbodenfläche rund um Schmetterlingsflieder und Haselnuss haben. Hier wollen wir im nächsten Jahr Kartoffeln und Kürbisse anpflanzen.

 

In unserer letzten AG Stunde haben wir auf einer Fläche 250 Blumenzwiebeln gesetzt, so dass die Bienen und Schmetterlinge im nächsten Frühjahr ganz viel Nektar bei uns finden. Darauf freuen wir uns schon heute.

 

 

 

Wir sagen unserem Hausmeister Jörg Vordermark ein ganz riesiges DANKESCHÖN! Er hat uns jede Woche wieder tatkräftig unterstützt: Werkzeuge rausgegeben, Materialien besorgt, wertvolle Tipps gegeben und mit angepackt, wo es nötig war.