Gesunde Schule

Was verbirgt sich hinter der Überschrift „gesunde Schule“? Es sind viele Aspekte, die wir damit verbinden.

Bewegung, Sport und Ernährung sind wichtig. Aber es geht auch darum, sich wohl zu fühlen in der Gemeinschaft, Positives zu erfahren und zu geben, Selbstwirksamkeit und Wertschätzung zu erleben. In der Schule ist die Klassengemeinschaft der wichtige Wohlfühlort für unsere Schulkinder. Im geschützten Raum der Klasse entstehen Freundschaften. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer die wichtige Bezugsperson für das Lernen, sie begleitet durch die gesamte Grundschulzeit.

Ein achtsames Miteinander ist es, was unsere Schulkinder lernen und (er-)leben sollen.

Wir legen großen Wert auf Bewegung und sportliche Aktivitäten. Auf dem naturnahen, grünen Schulhof mit seinen Spielgeräten, Bäumen und Büschen kann man nach Herzenslust toben, rennen, klettern, spielen… Der Bolzplatz, das Basketballfeld und der große Ascheplatz wird in den Pausen ebenfalls intensiv genutzt. Ebenso werden die Pausenspiele, wie Pedalos, Tischtennisschläger, Stelzen uvm gerne mit nach draußen genommen. Ein Highlight ist der Kickertisch in der alten Pausenhalle, bei dem harte Fußballkickerturniere laufen…

Gesunde Ernährung durchzieht die ganze Grundschulzeit. [weitere Inhalte folgen]

Zahngesundheit ist uns wichtig. Das Programm „Gesund beginnt im Mund“ findet jährlich statt.