Kooperationen

Unsere Zusammenarbeit mit anderen Schulen, außerschulischen Institutionen und Einrichtungen, mit der Kirchengemeinde und allen weiteren Möglichkeiten, die unser Stadtteil bietet, besteht seit vielen Jahren, z.T. sogar Jahrzehnten.

Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Im Osnabrücker Schulverbund arbeiten wir v.a. mit der Grundschule Eversburg, der Heinrich-Schüren-Schule und der Grundschule Atter zusammen.

Besonderen Austausch pflegen wir ebenso mit der Altstädter Schule, um gemeinsame Ressourcen zu nutzen. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Wallenhorst besteht ebenfalls ein guter Kontakt mit den Wallenhorster Grundschulen Lechtingen, Erich-Kästner-Schule, Katharinaschule und Johannisschule.

Mit dem Übergang zu weiterführenden Schulen nach der Grundschulzeit können unsere Schüler alle Osnabrücker und Wallenhorster Schulen wählen. Engere Kontakte bestehen hier zum Gymnasium Angela, zum Ratsgymnasium, zur Oberschule Thomas-Morus-Schule und zur IGS Eversburg.

Zusammenarbeit mit der Kita Pye

Die Grundschule Pye und die Kita Pye sind direkte Nachhbarn. Wir schätzen unsere gute Nachbarschaft und die kurzen Wege. Der überwiegende Teil unserer Erstklässler hat vorher die Kita Pye besucht und kennt daher auch die „Schule nebenan“. Mit gemein-samen Projekten, gegenseitigen Einladungen und einer kindgerechten Übergangsgestal-tung (Brückenjahr) von Kita zur Schule ermöglichen wir einen gelingenden Schulstart.

Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde

Wir feiern unsere Gottesdienste in der Kirche St. Matthias. Mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Kirchengemeinde tauschen wir uns regelmäßig aus.

Bildungspartnerschaft mit dem MIK (Museum Industriekultur)

Das MIK (Museum Industriekultur) liegt  „um die Ecke“ und ist problemlos zu Fuß erreichbar. Wir nutzen die vielfältigen pädagogischen Angebote des Museums regelmäßig mit allen Schuljahrgängen. Das Museum ermöglicht uns, den Piesberg mit seinen umfassenden Lern- und Entdeckungsangeboten intensiv kennenzulernen. Unsere besondere Verbundenheit haben wir 2015 mit einer „Bildungspartnerschaft“ offizieller gestaltet. Etabliert haben sich seitdem v.a. die jährlich wechselnden Projekte, die vorwiegend im zweiten Schuljahrgang in Form einer Projekt-AG durchgeführt werden.

Was sonst noch möglich ist

• Gärtnerei Blumenhof Butke
  • Besuch von umliegenden Bauernhöfen