Museum Industriekultur

22. Juni 2015 - Beginn der Bildungspartnerschaft von Grundschule Pye und Museum Industriekultur

Die Grundschule Pye und das Museum Industriekultur sind Nachbarn im Stadtteil - viele Pyer Schüler waren schon im Museum, die Angebote wurden in der Vergangenheit regelmäßig genutzt. In der heutigen Gesamt-konferenz wollen die Grundschule Pye und das Museum Industriekultur die gute Nachbarschaft vertiefen und haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Ziel ist es, dass Museum und Schule eng zusammenarbeiten, um Wissen und Methoden- kompetenz auszubauen, Informations- und Kulturkompetenz der Schüler zu entwickeln und zu fördern, Fragehaltungen zu entwickeln.

Das Museum und die Schule wollen einen regelmäßigen, kontinuierlichen Austausch pflegen und Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themenfeldern und Kompetenzbereichen entwickeln. Diese sollen dann allen Jahrgängen zur Verfügung stehen. Wichtig ist dabei, dass nicht nur die Schule das Museum besucht, sondern auch umgekehrt - das Museum kommt in die Schule. So funktioniert gute Nachbarschaft!

Bildungspartnerschaftsvertrag Museum und Schule
Koop Schule - Museum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.6 KB

Berichterstattung u.a. zur Bildungspartnerschaft (Neue Osnabrücker Zeitung, 28.6.2015)