Medienkompetente Schule

Unter Medienkompetenz verstehen wir nicht nur die Arbeit mit dem PC, Laptop oder Tablet. Für uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, gezielt und verantwortungs-bewusst mit allen Medien umzugehen, die - nicht nur den schulischen - Alltag begleiten. Wir informieren umfassend über Gefahren und Grenzen digitaler Medien und achten auf einen sorgfältigen Umgang mit ihnen.

Trotzdem - oder gerade deshalb - ist es wichtig, auch die Vorteile digitaler Medien zu nutzen und in den Unterrichtsalltag zu integrieren:

• Unsere Klassen und unser Musikraum sind vollständig mit digitalen Tafeln ausgestattet.
  • Jede Klasse verfügt über eine Dokumentenkamera (Elmo) und ein Laptop.
  • Wir verfügen über vier Klassensätze IPads, die wir zielgerichtet im Unterricht, zur Förderung und Differenzierung einsetzen. Zusätzlich stehen bei Bedarf ggf. Leih-IPads für Schüler zur Verfügung.
  • Im gesamten Schulgebäude ist eine WLAN-Verbindung gewährleistet.
  • Wir nutzen ISERV - nicht nur zur Kommunikation mit dem Elternhaus, sondern auch für Videokonferenzen, zum Umgang mit Emails, zur Dokumentation uvm.
  • Jedes Kind erhält mit Schulbeginn seine schuleigene Email-Adresse.

Unser aktuelles Medien-Nutzungs-Konzept vom November 2021 gibt einen Überblick.

Medienkonzept 2021
Medienkonzept Pye 2021.pdf