Abschied für unsere Roswitha Goj


Am 31. Mai 2022 hatte unsere liebe Roswitha Goj, unsere „gute Seele“, ihren letzten Arbeitstag als Reinigungskraft. Neunundzwanzig (29!) Jahre lang sorgte Frau Goj dafür, dass unsere Schule („ihre Schule“) immer sauber, ordentlich und top-gepflegt ist. 

 

Neunundzwanzig Jahre lang hat sie gefegt, gewischt, gewienert, den Müll sortiert und herausgebracht, alle Ecken geschrubbt, die Toiletten gereinigt, die Schränke ausgeputzt, die Tische gewischt…

 

Viele tausend Kinder hat sie kommen und gehen sehen, das sind Generationen. 

 

Darüber hinaus hat sie die Blumen umsorgt, Hausschuhe zusammengesucht, Kinder am Nachmittag wieder in die Schule gelassen (wenn mal ein Buch vergessen wurde), hinter uns hergeräumt (und ja, war haben ein schlechtes Gewissen!).

 

Sie war noch viel mehr für uns: eine geschätzte Gesprächspartnerin, unsere stille Sorgen-Anhörerin, hervorragende Beobachterin und Zuhörerin, eine gute Ratgeberin (wenn wir mal einen Rat brauchten… oder auch einen verdienten :-)

 

Sie hat viele Höhen und Tiefen, die der Schulalltag mit sich bringt, begleitet und miterlebt. Sie musste viele Veränderungen und Kürzungen hinnehmen, die ihr in ihrem - für das Schulleben so wichtigen - Berufsfeld zugemutet wurden. Trotzdem hat sie immer darauf geachtet, dass unsere schöne Grundschule Pye eine besondere Schule ist. Das werden wir nie wieder so haben! Daran werden wir uns sehr oft erinnern!

 

Heute haben wir Roswitha mit einem besonderen Schulrundgang verabschiedet.

 

Jede Klasse, jeder Jahrgang hat sich etwas Besonderes überlegt: Es gab viele Lieder, eine Kegelbahn, „Galgenraten“, Rhythmus-Vorträge und einen englischen Putztanz.

Zum Abschluss hat sich die ganze Schulgemeinschaft auf dem Schulhof  mit dem Lied „Hut ab“ verabschiedet.