Endlich wieder Energieberatung


In diesem Schuljahr findet zum Glück die Energieberatung mit Herrn Peitsch wieder statt.

 

Coronabedingt dürfen sich die Jahrgänge noch nicht mischen, daher besucht Herr Peitsch in diesem Halbjahr die Klasse 3b.Zwei Termine haben bereits stattgefunden.

 

Beim ersten Treffen ging es um die Frage, was Energie überhaupt ist. Es war erstaunlich, wie viele Bereiche mit Energie zu tun haben. Am Dienstag nach den Ferien wurde es spannend. Herr Peitsch hatte ein großes Bild mitgebracht, auf dem es viel zu entdecken gab. Fabriken, Schiffe, Flugzeuge, brennende Wälder … und Eisbären, die kaum noch auf dem Eis stehen können. Es ging um das Thema „Erderwärmung“ und CO2.

 

Danach wurde noch ein CO2-Versuch mit Brausetabletten, Wasser, einer Flasche und einem Ballon durchgeführt. Alle Kinder waren erstaunt, dass sich der Ballon wie von Zauberhand aufpustete und gemeinsam mit Herrn Peitsch suchten sie nach einer Antwort. Zum Schluss erklärte Herr Peitsch noch eine CO2-Ampel.

Diese beiden Stunden waren sehr lehrreich! Wir sagen „VIELEN HERZLICHEN DANK, HERR PEITSCH!“ und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.