Bei den Alpakas

Am Freitag, den 1.7.22, haben die dritten Klassen die Alpakas von Beatrix und Arne besucht. Nach einem flotten Fußmarsch an den Stichkanal durften wir die kleine Alpaka-Herde tatsächlich persönlich und hautnah kennen lernen. Tango, das ist der Chef der Herde, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt und gut auf alle aufpasst, Lenny, das dunkelbraune Alpaka, das gern mit Pepe und Flocke rangelt, Flocke, der flauschigste der Jungenbande und Pepe, der jüngste Hengst, der äußerst mutig und frech ist, berichteten uns Beatrix und Arne.

Alpakas sind keine Kuscheltiere, meinte Beatrix warnend und dass man, wenn man sich ihnen nähert, immer einen Fluchtweg für die Tiere offenlassen muss. Felix wollte wissen, zu welcher Rasse die Tiere gehören und wir erfuhren, dass es zwei Rassen gibt, die Huacaya (dicke Haarfasern) und die Suri (lange, glänzende Locken). Die Tiere von Beatrix und Arne sind Huacaya mit dem typischen „Teddy-Look“. Als wir mit dem Vitamin - und Mineralfutter als kleines Leckerli auf die Tiere warteten, konnten sie nicht widerstehen und kamen alle zum Fressen zu uns. Wir erfuhren viel über diese äußerst niedlichen Tiere mit den großen Augen und konnten auf der Wiese mehrmals in engen Kontakt mit ihnen treten. Das war ein toller Ausflug und viele Kinder wollen unbedingt noch einmal wiederkommen! Danke an Beatrix und Arne, die es uns ermöglicht haben, ihre Tiere so nah zu erleben!