Pye und der Piesberg

Am Montag, den, 27.6.22 hatten die dritten Klassen Besuch vom Museumspädagogen des Industriemuseums Herrn Tönnies.

Ausgerüstet mit Bildern, Karten und realen Gegenständen aus dem Bergbau erzählte uns Herr Tönnies spannend und anschaulich aus der Geschichte unseres Stadtteils Pye und dem Bergbau vor über 150 Jahren hier im Hase- und in dem vor Kurzem renovierten Stüveschacht.

Wir erfuhren aus einer Karte, dass es in Pye vor ungefähr 280 Jahren noch keine Wohnsiedlungen gab, nur Felder und Wälder. Aber eine große Straße konnte man erkennen und wir fanden heraus, dass es der Fürstenauer Weg war. Herr Tönnies fragte uns, woher die heutigen Straßennamen in Pye kommen und wir wussten schon aus dem Sachunterricht, dass sie eine Verbindung zum Bergbau hier in Pye haben.

Nach einem Picknick in der Klasse 3a ging es interessant weiter. Herr Tönnies erklärte in Wort und Bild, dass es Steiger mit einem „Fahrstock“, eine Menge Salz im Piesberger Grundwasser gab und dass die große Menge an Wasser ein Grund dafür war, dass die Anthrazitkohle nicht mehr gefördert werden konnte.

Zum Schluss bekamen alle Kinder noch ein tolles Erinnerungsbild, auf dem die besprochenen Gegenstände und Personen noch einmal zu sehen waren.

Einen großen Dank an Herrn Tönnies, der geduldig und mit großem Wissen unsere Fragen beantwortet hat. DANKE!