Klassen 2 im Kletterwald

Bei wunderschönem Wetter und mit guter Laune im Gepäck konnten die zweiten Klassen endlich ihren ersten richtigen Ausflug starten.

Mit dem Bus fuhren wir zum Niedrigseilgarten nach Kal-kriese. Dort angekommen wurden erst einmal die Brotdosen und Trinkflaschen geleert. Gut gestärkt wurden wir dann von Andreas und Annette empfangen und klassenweise verschie-denen Tests für die „Seilgartentauglichkeit“ unterzogen. Wir mussten gemeinsam ein Seil stramm halten, so dass ein Kind darüber klettern konnte. Dann bauten wir mit Holz-stämmen eine menschliche Brücke, über die jeder laufen durfte. Auch die letzte Eignungsprüfung „Der Wächtertest“ wurde mit Bravour gemeistert.

Nun konnte es endlich losgehen! Aufgeteilt in Viererteams bewältigten die Kinder die unterschiedlichen Stationen und so manches Kind wuchs weit über sich hinaus. Das Hangeln und Schwingen an Tauen bereitete ihnen viel Spaß, stärkte ihr Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Kraft und Geschicklichkeit. Auch die Sensibilität für andere brachten viele Kinder durch ihre liebevollen Hilfeleistungen zum Ausdruck.

Einig waren sich alle: Das war der BESTE Schultag von allen und nächstes Jahr machen wir diesen Ausflug noch einmal!