Post von Borkum

Im Fach Deutsch beschäftigten sich die Klassen 2a und 2b mit dem Thema „Mitteilungen verfassen“.

Zuerst schrieben die Kinder eine Postkarte an Freunde oder Verwandte. Nun sollte noch ein Brief verfasst werden. Die Frage war – an wen sollen wir den Brief schicken? Schnell fielen Frau Kötter und Frau Liekam eine liebe Freundin von Borkum ein. Ob Frau Poppinga wohl antworten würde? Rasch fragte Frau Liekam nach und natürlich – Frau Poppinga freute sich schon auf die Post!

Im Unterricht wurden Fotos von Borkum – und Frau Poppinga – gezeigt und viele Fragen zum Leben auf einer Insel wurden gesammelt. Die Kinder zeigten sich sehr wissbegierig und schrieben tolle Briefe. Flugs wurden diese von den Lehrerinnen korrigiert und die Kinder gestalteten wunderschöne Post. Nun hieß es warten.

Etwa nach einer Woche kam ein großer Umschlag in der GS Pye an – Frau Poppingas Antwort. Auf drei Seiten hatte sie die vielen Fragen beantwortet – und das in der ihr so ungewohnten Druckschrift! Besonders toll war, dass Frau Poppinga auch viele Ansichtskarten und Ausmalbilder mitgeschickt hatte. So konnten wir uns die Insel noch etwas besser vorstellen.

„HERZLICHEN DANK!“ liebe Frau Poppinga!